Eiscamp 2018

Eingetragen bei: Eisklettern, Mixedklettern, Skitouren | 0

Eiscamp 2018 24 Teilnehmer aus dem Großraum Süddeutschland trafen sich vom 25.1 bis 28.1 zum gemeinsamen Eisklettern im Matreier Tauernhaus. Skitouren wurden auch erfolgreich unternommen, eine sogar vor dem Frühstück. Vorzugsweise wurde der nahegelegene Eispark unter die Eisen genommen, der … Weiter

Skitouren- und Nordwand Debut in den Ötztalern

Eingetragen bei: Eisklettern, Skitouren | 0

20.-22.04.18 – Andi, Gabor, Uwe   Dieses Jahr konnte ich endlich eines meiner größten alpinen Handicaps, das Skifahren, angehen. Danke Nina an der Stelle für deine Geduld und Leidensfähigkeit 🙂  Nach ein paar ziemlich ernüchternden Tagen bei denen ich mich … Weiter

Frühjahrsskitour auf die Weißkugel

Eingetragen bei: Skitouren, Uncategorized | 0

6-8.04.2018 Andi K. und Stefan W. Nach dem überdurchschnittlich schneereichem Winter und der super Wettervorhersage standen die Zeichen gut für ein perfektes Skitourenwochenende. Unsere Wahl viel auf das Langtauferer Tal am Reschenpass, wo wir einen zweiten Versuch starten wollten die … Weiter

Melzergrat und Melzerkante 23.9.17

Eingetragen bei: Klettertouren | 0

Uwe und Tom Da es dieses Jahr recht schwer war im Spätsommer noch ein schneefreies und südausgerichtets Alpinklettergebiet mit Hütte zu finden, fällt die Wahl nach kurzer Recherche auf die Muttekopfhütte. Die war vom 22.9. bis 24.9. noch offen und … Weiter

Blassengrat

Eingetragen bei: Klettertouren | 0

Am Freitag, 25.08., ist es endlich so weit, der Blassengrat im Wetterstein ist das Ziel von Stefan, Uwe und Martin. Wir treffen uns pünktlich zur letzten Bergfahrt mit der Kreuzeck-Bahn in Garmisch, um auf dem Kreuzeck-Haus zu übernachten. Die Wirtin … Weiter

Plattendirettissima im Wilden Kaiser

Eingetragen bei: Klettertouren | 0

Eigentlich war der Plan von Tobias und Martin, am 7. August für einige Tage in die Dolomiten zu fahren, aber eine mal wieder aufziehende Kaltfront hätte den Spaß auf nur zwei Tage reduziert. Also wollten wir nicht so viele Kilometer … Weiter

Piz Badile Nordkante

Eingetragen bei: Klettertouren | 0

14. – 16. Juli 2017, Stefan und Martin: Endlich mal wieder ein großer Klassiker, der zwar nicht gleich in Walter Pause’s Alpinisten-Bibel „Im extremen Fels“, aber immerhin „Im schweren Fels“ zu finden ist. Zudem findet man die Tour auch noch … Weiter

Japan –Land des falschen Lächelns

Eingetragen bei: Skitouren | 0

05-15.03.2017 Christian, Andi, Stefan Regel Nr. 1: „es gibt für alles Regeln“ Regel Nr. 2: „negative Dinge oder Verbote spricht man nicht direkt aus“ Regel Nr. 3: „Man hält sich an die Regeln“ Regel Nr. 4: „Damit sich auch die … Weiter

Eisklettern Pitztal 17.2.-19.2.

Eingetragen bei: Eisklettern | 0

Thorsten und Tom   Am Donnerstag wurden noch kurz die Verhältnisse geprüft, Freitags ging es schon in Pitztal zum Eisklettern. Samstags, das Ziel der Luibisbodenfall (WI4),da sollte man früh dran sein, so dass man dem Eisschlag etwas ausweichen kann. Die … Weiter

Eisklettern Osttirol 10.2. – 12.2

Eingetragen bei: Eisklettern | 0

Am Freitag Abend quartierten wir -Christoph und Tom- uns für das Wochenende im Matreier Tauernhaus ein, welches für Wintersport ideal gelegen ist. Samstag stand der Eispark Osttirol auf dem Programm, kurzer Zustieg, viele Routen, aufgeteilt auf zwei Sektoren, jeweils sehr … Weiter

Watzmannüberschreitung 10-11 Dezember

Eingetragen bei: Klettertouren | 0

Was macht man an einem Wochenende im Winter mit wenig Schnee und keinem Eis. Richtig ! Man geht am Freitag zuerst auf eine Weihnachtsfeier (wo es sicherlich kein Bier gab☺) und läßt sich dann am Samstagmorgen total verkatert von seinem Tourenpartner abholen, … Weiter

Klettertrip Frankreich 2016

Eingetragen bei: Bouldern, Klettertouren | 0

  Patrick, Tom mit Families&Friends Als erstes Ziel stand Ailefroide auf dem Programm, dass einige von vorherigen Besuchen kannten. Positiv hervorzuheben ist, das man vom Campingplatz aus alles zu Fuß erreichen kann: Supermarkt, Bergsportladen, sowie Cafe´s und Restaurants, nicht zu … Weiter

Gedenktafel für Andy Schmidt

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

14.10.2016; Stefan W. Es hätte Andys 41. Geburtstag sein können, wenn da nicht ziemlich genau vor einem Jahr am 24.10.2015 dieser folgenschwere Unfall gewesen wäre. Andy Schmidt wurde beim Abstieg vom Spinas Pfeiler am Piz Palü durch ein Schneebrett mit … Weiter

Speed-Begehung auf den Fuji (3776 m)

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

Da ich vom 26. bis 30. September geschäftlich nach Japan musste, um den Leuten, die dort in regelmäßigen Abständen von Erdbeben- und Tsunami-Katastrophen heimgesucht werden, was zu unserer Einschätzung des dortigen Erdbebenrisikos zu erzählen, habe ich mir den Luxus gegönnt, … Weiter

AG19 – Klettercamp Furka

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

22.September 2016, Thorsten Stahl Das Wetter war und ist dieses Jahr irgendwie komisch. Diese oder ähnliche Bemerkungen konnte ich in letzter Zeit von meinen Kletterkameraden öfters hören. Globale Erwärmung? Weiß ich nicht, aber tatsächlich fiel es mir heuer aufgrund des … Weiter

1 2 3 4 7